Multifunktionsarena Millerntor

Projektentwicklung inkl. Umweltverträglichkeitsprüfung bis zur erteilten Baugenehmigung einer innerstädtischen Multifunktionsarena.

Als Chefplaner und Büroleiter des Architekturbüros Weisener leitete Reinhard Kock, der heutige Inhaber von PEB Immobilien, das Projektteam für die Entwicklung einer modernen, länderspieltauglichen Multifunktionsarena am Millerntor. Sie sollte dem FC St. Pauli neue Einnahmepotenziale erschließen und durch multifunktionale Nutzungen ein optimales Kosten-Leistungsprofil aufweisen.

Erschwerend kam hinzu, dass die Stadt für den Bau dieser Arena eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für notwendig erachtete. Durch ausführliche Benchmark-Prozesse und unter Beteiligung des Know-hows führender Stadionentwickler wurde eine erlebnisorientierte, gleichzeitig aber ausgesprochen kostengünstige Konzeption inklusive variabler Gesamtüberdachung entwickelt. Auch das Know-how von Fans und Fußballspielern wurde bei der Konzeptentwicklung berücksichtigt.

Das Ergebnis: Nach erfolgreich absolvierter UVP (ohne einen einzigen Einwand) wurde die Baugenehmigung erteilt. Die Realisierung scheitere jedoch an Finanzierungsschwierigkeiten. Der heutige Umbau des Stadions am Millerntor greift sowohl im Genehmigungsverfahren wie in der Realisierung Elemente der damaligen Stadionkonzeption auf.

Lage Stadion am Millerntor, Hamburg
Typ  Stadionneubau
Auftraggeber Architekturbüro Weisener
Aufgabe Entwicklung einer Multifunktionsarena
Größe 40.000 Zuschauer
Investition 95 Mio. DM
Zeitraum 1999 - 2001
Ergebnis UVP und Baugenehmigung

<< Zurück zur Übersicht