Park Lane Winterhude

Troubleshooting für ein prominentes Wohnbauprojekt am Hamburger Stadtpark.

Das „Stadtpark Quartier“ auf der Konversionsfläche eines ehemaligen Güterbahnhofs gehört zu den prominentesten Nachverdichtungsprojekten Hamburgs. Es ist mit insgesamt über 800 hochwertigen Wohnungen eines der größten zusammenhängenden Wohnungsbauquartiere der Hansestadt.

Als 2010 das erste von 11 Baufeldern mit 92 Wohneinheiten kurz vor den Ausbauarbeiten stand, wurde PEB Immobilien als multifunktionaler Problemlöser engagiert. Kernaufgabe war die Ersatzvornahme des unvollendeten Projekts. PEB übernahm alle Restarbeiten, das Management der Beseitigung zahlreicher Mängel bis zur Schlüsselübergabe sowie die Objektbetreuung nach Fertigstellung während der Gewährleistungszeit.

Darüber hinaus begleitete die PEB die Neustrukturierung des internationalen Joint Ventures, vermittelte erfolgreich zwischen Bauherren, Erwerbern und Handwerken und leistete Hilfestellung bei der Realisierung und Konzeption weiterer Baufelder. Das Ergebnis: Das erste Baufeld „Park Lane“ am Stadtpark ist erfolgreich übergeben worden. Alle Eigentumswohnungen sind verkauft. Das Stadtpark Quartier zählt zu den Vorzeigeprojekten des aktuellen Hamburger Wohnungsbauprogramms.

Lage Hamburg Winterhude
Typ  Großflächiger Wohnungsneubau
Auftraggeber Internationales Immobilien-Joint-Venture
Aufgabe Projektsteuerung und Bauleitung
Größe 92 Wohnungen
Investition 21 Mio. Euro
Zeitraum 2010 - 2012
Ergebnis Vollständig vermarktet

<< Zurück zur Übersicht