Sierichstraße 12, Hamburg Uhlenhorst

Dachaufstockung in schwieriger Bestandslage mit nachhaltiger Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

In hoch attraktiver Lage, aber angesichts des Baujahrs in den 1960gern in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand, war das Wohngebäude einer privaten Bauherrngemeinschaft in der Sierichstraße eine besondere Herausforderung für das PEB-Team. Die zwingend erforderliche Sanierung des bestehenden Betonflachdachs drohte die Wirtschaftlichkeit des Objekts weiter zu verschlechtern.

Der Lösungsansatz von PEB: Umfeldadäquate Aufstockung um ein Geschoss bei temporärer Umsiedlung einiger Bestandsmieter. Die PEB sorgte für die behördliche Genehmigung und übernahm die Bauüberwachung, die Kostensteuerung sowie die Mieterbetreuung. Die architektonisch geschmackvolle Aufwertung und Modernisierung führte vor allem dank Nutzflächenzunahme zu einer erheblichen Ertrags- und Wertsteigerung des Gesamtobjekts. Dank der sofortigen Verbesserung der Ertragslage konnten weitere Sanierungsmaßnahmen zügig realisiert werden.

Lage Sierichstraße, Hamburg
Typ  Bestandsausbau
Auftraggeber Privater Bauherr
Aufgabe Dachneubau mit Aufstockung
Größe 460 qm
Investition 1,1 Mio. Euro
Zeitraum 2013
Ergebnis nachhaltige Wert- und Ertragssteigerung

 

<< Zurück zur Übersicht