Teltow Mühlendorf

Neukonzeptionierung des größten Wohnbauprojekts in Brandenburg.

Die brandenburgische Stadt Teltow mit ihrem historischen Altstadtkern liegt direkt am Südwestrand Berlins und nimmt seit Jahren am Wachstum des Berliner Umlands teil. Bei der Entwicklung des Neubaugebiets Mühlendorf am Südrand der Stadt war zunächst eine 7- bis 11geschossige Hochhausbebauung vorgesehen. Nach der Errichtung der ersten mehrgeschossigen Gebäudekomplexe zeigte sich jedoch, dass diese Art der Bebauung nicht standortkompatibel war.

PEB Immobilien wurde deshalb vom Bauträger für die Neuplanung und Neukonzeptionierung des mit insgesamt über 500 Wohneinheiten größten Wohnungsbaugebiets in Brandenburg engagiert. PEB überarbeitete den Bebauungsplan, der jetzt Geschosshöhen von zwei bis vier Stockwerken vorsieht.

Auf dieser Grundlage konzipierte PEB anschließend eine attraktive und standortkompatible Bebauung, die gemeinsam mit den verschiedenen institutionellen Investoren auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse (Verkauf, Vermietung) zugeschnitten wurde. Das Ergebnis: Das Projekt wurde vollständig vermarktet, das Gebiet aufgewertet. Das Wohnquartier Mühlendorf gehört heute zu den attraktivsten und nachgefragtesten Stadtrandsiedlungen Berlins.

Lage Teltow-Mühlendorf, südwestlich Berlin
Typ  Großflächiger Wohnungsneubau
Auftraggeber Deutsche Eigenheim AG
Aufgabe Neukonzeption der Realisierung
Größe 356 Wohneinheiten
Investition 75 Mio. Euro
Zeitraum 2006 - 2010
Ergebnis Erfolgreiche Vermietung

<< Zurück zur Übersicht